Einladung - White Dinner auf der Wiembachallee

Einladung - White Dinner auf der Wiembachallee

Einladung - White Dinner auf der Wiembachallee

# Neuigkeiten

Einladung - White Dinner auf der Wiembachallee

Die Bürgerinitiative  „Sinnvoller Hochwasserschutz für Opladen – Wiembachallee erhalten!“ lädt zur Kundgebung in die Wiembachallee

 

Nachdem eine vollkommen überflüssige Entscheidung der Politik zwischen einem Retentionsbecken am Oberlauf oder der vollständigen Rodung der Wiembachallee und der Aufweitung des Wiembachs für die Rodung ausgefallen war, sind auch wegen des regen Protestes aus der Bürgerschaft mittlerweile vernünftige Lösungen für den Unterlauf des Wiembachs in Sicht.

Das Problem des Überlaufs bei einem hundertjährlichen Hochwasser wurde von der TBL mittlerweile konkretisiert. Es betrifft ausschließlich den oberen Teil der Wiembachallee von der Fußgängerbrücke Fürstenbergstraße Richtung Bahndamm. Aber auch dort können schon maßvolle bauliche Veränderungen zu einem weitestgehenden Erhalt der inneren und äußeren Baumreihen bei gleichzeitigem Hochwasserschutz führen.

Warum die Wiembachallee für die Anwohner und Anlieger wertvoll ist, kann jeder am 6.9. ab 18:00 Uhr bei einem White Dinner erleben. Ein Picknick, zu dem alle herzlichen eingeladen sind. Jeder sollte eigene Deko in weiß und für sich und eventuell noch andere kleine Köstlichkeiten und Getränke mitbringen. Für die Bestuhlung und die musikalische Untermalung ist gesorgt.

Treffpunkt ist die Fußgängerbrücke Fürstenbergstraße und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

An dem Abend wird es auch um die weitere Zielsetzung und Inhalte der Bürgerinitiative gehen. Auf der letzten Bürgerversammlung zu dem Thema ist klar zum Ausdruck gekommen, dass neben dem Wiembach vor allem die Wupper Opladen bei einem Hochwasser bedroht.

Durch viele Gespräche und Zusammentreffen der Bürgerinitiative ist mittlerweile klar, dass der Hochwasserschutz für Opladen in den letzten Jahrzehnten erheblich geschliffen wurde. Opladen war vor 1950 vor einem ca. 1 m höheren Pegel der Wupper geschützt als heute.  

„Dieses alte Schutzniveau für Opladen muss wieder erreicht – am besten aber übertroffen werden.“ so Mathias Koch, Sprecher der Bürgerinitiative. Mehr Infos dazu gibt es auf der Website der Bürgerinitiative wiembach.de.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed