09/10/2026 0 Kommentare
Pressemitteilung: Evangelische Kirchengemeinde Opladen stellt Weichen für die Zukunft
Pressemitteilung: Evangelische Kirchengemeinde Opladen stellt Weichen für die Zukunft
# Neuigkeiten

Pressemitteilung: Evangelische Kirchengemeinde Opladen stellt Weichen für die Zukunft
Kirche und Gemeindezentrum in Quettingen verkauft. Seniorenzentrum mit 195 Plätzen geplant.
Leverkusen-Opladen, 08.10.2026 – Die Evangelische Kirchengemeinde Opladen hat ihre Kirche und das Gemeindezentrum an der Kolberger Straße 16 in Quettingen verkauft. Käufer ist die Seniorenpark Kerpen GmbH (Cureos Holding), die auf dem Gelände ein Seniorenzentrum mit 195 Plätzen plant.
Langfristige Neuausrichtung der Kirchengemeinde
Der Verkauf ist Teil eines bereits vor fünf Jahren beschlossenen Konzepts, um die Gemeindearbeit künftig an einem gemeinsamen Standort um die Bielertkirche zu bündeln. Ein erster Schritt wurde vor drei Jahren mit dem Verkauf der Kirche und des Gemeindezentrums in Lützenkirchen umgesetzt.
Mit dieser Neuausrichtung reagiert die Kirchengemeinde auf veränderte gesellschaftliche und finanzielle Rahmenbedingungen. Sinkende Kirchensteuereinnahmen und steigende Anforderungen an den Erhalt der Gebäude machen einen gezielten Einsatz der vorhandenen Ressourcen notwendig. Die Konzentration auf den Bielert schafft eine langfristig tragfähige Grundlage, um die vielfältigen Angebote und das lebendige Gemeindeleben in allen drei Bezirken auch für kommende Generationen zu erhalten und weiterzuentwickeln.
Neue Perspektiven für Quettingen
Nach längerer Suche fand die Kirchengemeinde mit der Seniorenpark Kerpen GmbH einen Käufer, dessen Nutzungskonzept die Gemeindeleitung überzeugte. Das geplante Seniorenzentrum soll auch Möglichkeiten für Begegnungen im Stadtteil schaffen. Der künftige Betreiber hat Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde bekundet. Ein vorgesehenes Café könnte künftig als Treffpunkt für die Seniorenarbeit und den Austausch im Viertel dienen.
Die benachbarte Kindertagesstätte ist nicht Teil dieses Verkaufes. Die Gemeinde ist diesbezüglich mit anderen Interessenten im Gespräch. Der Betrieb ist gesichert und die Trägerschaft bleibt beim Kita-Verband des Kirchenkreises.
Abschied von einem bedeutenden Ort
Der Gemeindeleitung ist bewusst, dass der Verkauf für viele Menschen mit einem schmerzhaften Abschied verbunden ist. Über Jahrzehnte war der Standort ein Ort für Gottesdienste, Begegnungen und persönliche Lebensereignisse. Reaktionen wie Trauer, Enttäuschung und Unverständnis nimmt die Kirchengemeinde ernst.
Kirche und Gemeindezentrum können bis zur Übergabe Ende 2027 wie bisher genutzt werden. Vorher soll die Kirche gemeinsam mit der Gemeinde entwidmet und ein gemeinsamer Abschied gestaltet werden. Über die konkrete Gestaltung informiert die Kirchengemeinde zu einem späteren Zeitpunkt.
Zukunft der Gemeindearbeit
Die Sanierung der Bielertkirche liegt nach Angaben der Kirchengemeinde im Zeitplan. Die Gemeindeleitung ist zuversichtlich, dass sie Ende 2027 wieder genutzt werden kann.
Auch die Seniorenarbeit in Quettingen soll fortgeführt werden. Während der Neubauphase des zukünftigen Seniorenzentrums bemüht sich die Kirchengemeinde um einen Ausweichort für die bisherigen Treffen. Anschließend wird eine Zusammenarbeit mit dem neuen Betreiber angestrebt.
Raum für Fragen und Antworten
Um die Hintergründe der Entscheidung transparent zu machen und auf Anliegen aus der Gemeinde einzugehen, richtet die Evangelische Kirchengemeinde Opladen unter www.kirche-opladen.de eine eigene Informationsseite ein. Dort werden Fragen aus der Gemeindeversammlung ausführlich beantwortet und weitere Fragen aus der Gemeinde aufgegriffen.
Pressekontakt
Evangelische Kirchengemeinde Opladen
Öffentlichkeitsarbeit
Fabian Blum
0160 920 476 03
f.blum@kirche-opladen.de
www.kirche-opladen.de
Kommentare